Die Geschichte von Payton

Payton mit den imposanten Hörnern

Payton wurde ebenso wie Floretta im Juni 2021 zusammen von einem Züchter gerettet. Zusammen mit den anderen Rindern aus der Highlander Herde kümmerte er sich liebevoll um den neu dazu gestoßenen Bub Sonas.

Wusstet Ihr, dass das Highland Rind die älteste registrierte Rinderrasse der Welt ist?

Diese Rinder sind eine robuste Rasse, die den Bedingungen in den schottischen Highlands standhalten soll und sich daher auch bei uns in der Eifel bei Wind und Wetter wohl fühlen.

Ihr langes Haar ist eigentlich ein ungewöhnliches Doppelhaar. Auf der Außenseite befindet sich das ölige Außenhaar, das längste aller Rinderrassen, und es bedeckt eine flaumige Unterwolle darunter. Die Bullen können bis zu 800 kg und die Kühe bis zu 500 kg wiegen.

Ihr markantes langes Haar hält sie im Winter warm, bietet Schutz vor Gebüsch und Gestrüpp. Es schützt ihre Augen vor Fliegen und trägt zu ihrem atemberaubenden Aussehen bei, das sie so beliebt macht. Im Sommer wird ihr Fell etwas kürzer.

Niemand ist sich sicher, ob diese Kühe wirklich sehen können, wohin sie gehen! Ob sie Superkräfte haben oder andere Sinne geschärft haben, wissen wir nicht. Aber sie schaffen es auf jeden Fall, das zu finden, wonach sie suchen – selbst mit diesem langen Pony, der ihnen die Sicht versperrt.

Unterstütze unsere Mission

Du möchtest uns unterstützen? Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Von Spenden, Patenschaften über eine Vereinsmitgliedschaft. Wir sind für jegliche Unterstützung dankbar.